Wednesday, February 18, 2009

Radio Fritz in der Semantic Web Vorlesung

Vor einigen Wochen saß ein tatsächlich Radioreporter in meiner "Semantic Web" Vorlesung hier am HPI in Potsdam. Allerdings - so steht zu befürchtet - hatte er nicht unbedingt viel Spaß am Thema der aktuellen Stunde, denn es stand die "Semantik von OWL" auf dem Programm, die ohne jegliches Vorwissen genossen, doch zu erheblichen Nebenwirkungen (z.B. Zweifel am eigenen Selbst- und Weltverständnis, Aufmerksamkeitsdefizit oder Schlafstörungen) führen kann ;-)

Der Grund für den Besuch lag (leider) nicht am Thema der Vorlesung als vielmehr an der Aufzeichnung derselben und dem aktuellen Angebot an HPI-Lehrveranstaltungen auf itunesU (von dem hier schon berichtet wurde). Radio Fritz hat ein kurzes "special" produziert, in dem über dieses Angebot berichtet wird und auch einige (unserer) Studenten -- und am Ende auch ich -- zu Wort kommen. Nette Sache ... aber ich zweifle daran, dass der Reporter tatsächlich, wie von ihm behauptet, erst "nach 10 Minuten" nichts mehr verstanden hat ;-)

-> Link zum podcast

 

No comments: