Wednesday, June 27, 2007

IT-Gipfelblog geht online....


Endlich ist es so weit. Seit dem 20. Juli ist das IT-Gipfel Blog des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam online. Ziel und Zweck des IT-Gipfel Blogs ist es, die Diskussion um die Themen des 1. Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung Ende vergangenen Jahres in einem geeigneten Rahmen fortzuführen. Im Vorfeld dazu gab es auch eine große Umfrageaktion, in der ausgelotet werden sollte, in wie weit Blog-Leser (die ja auch jederzeit selbst mit Kommentaren zum Blog beitragen können) einer redaktionellen Kontrolle zustimmen würden. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden bereits veröffentlicht [1] und dienten als Grundlage für die weitere Ausgestaltung des aktuellen IT-Gipfel Blogs. Zwar gibt es noch einige kleinere 'technische' Problemchen, aber ich bin sicher, dass diese bald behoben werden können. Gespannt bin ich schon mal auf die tatsächliche Beteiligung (am ersten Tag gab es laut Aussagen meines Kollegen Justus Bross bereits über 90 Anmeldungen...) in den Diskussionsgruppen und natürlich insbesondere auf Meinungen und Beiträge der Polit-Prominenz.

[1] J. Bross, H. Sack: Encouraging Participation in Virtual Communities: The "IT-summit-blog" Case, in Proc. of IADIS Int. Conf. e-Society 2007, Lisboa, Portugal, 2007.

No comments: